94. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft e.V. in Rostock

Embedded in the double anniversary of Rostock’s 800th birthday in 2018 and Rostock University’s 600th birthday in 2019 the Bachfest will be part of the celebrations from May 10-19. It is artistically supervised by Prof.Dr. Markus Johannes Langer, with Prime Minister Manuela Schwesig acting as patron for the project. Offering more than 100 events, the program’s overarching theme is „Counterpoints“.

„Counterpoint“ is a principal term in part music, meaning a correspondent opposite voice for any given theme. In a more metaphorical sense counterpoint means a contrast, an opposite pole to something.
The festival itself is in many ways contrapuntal in nature. Aside from performances of Bach`s vocal and instrumental work, rarely heard counterpoints are also part of the varied program. On one side the romantic/neo-baroque soundscape of Antonín Dvorák in the context of Bach’s echo in romanticism, on the other instrumental works by Igor Strawinsky in contrastive dialogue with the Brandenburg Concerts. 
Further counterpoints are offered by Bach’s preludes and fugues in contrast to preludes by Schostakowitsch and live painting, pieces about church windows by Sigfrid Karg-Elert and Petr Eben, Magnificat-settings by Bach Arvo Pärt and Harald Weiss, as well as reflections in Jazz, a baroque-expedition for children, the breakdance program „Flying Bach“ and Bach’s music performed in the Rostock harbour.

One of the festival’s focal points is the legacy of conductor and musicologist Hermann Kretzschmar, who laid the foundation for the yearly Bachfest in his „Historische Konzerte“ and later, in 1901, the very first Bachfest in Berlin.

Interpreters of global acclaim will perform next to local artists from Rostock: Concerts with soprano vocalist Dorothe Mields, the recipients of the Bach medal Reinhard Goebel and Peter Kooij, organists Tom Koopman and Christoph Schoener, Berliner Barock Solisten, consisting of members of the Berlin Philharmonics, the Lautten Compagney Berlin und many more promise a varied and high quality program.

The yearly convention of the Hochschulrektorenkonferenz (HRK) will take place in Rostock during the Bachfest. 

The Bachfest is hosted by the Bachverein Rostock e.V., whose members have been preparing for the festival since February of 2017.

 
 Artistic Director:   KMD Prof. Dr. h.c. Markus J. Langer

Artistic Director:

KMD Prof. Dr. h.c. Markus J. Langer

94. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft e.V. in Rostock

Eingebettet in das Doppeljubiläum „800 Jahre Hansestadt Rostock 2018“ und „600 Jahre Universität Rostock 2019“ wird das Bachfest unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig vom 10.–19. Mai 2019 Bestandteil der Feierlichkeiten an der Ostsee sein. Als künstlerischer Leiter des Bachfestes in Rostock zeichnet der Kantor der St.-Johannis-Kirche Rostock KMD Prof. Dr. h.c. Markus Johannes Langer verantwortlich. Mit mehr als 100 Veranstaltungen steht das Programm des Bachfestes unter dem Thema „Kontrapunkte“. 

„Kontrapunkt“ bezeichnet ein grundlegendes Satzprinzip  der mehrstimmigen Musik, später auch eine Gegenstimme zu einem gegebenen Thema sowie ganze kontrapunktische Kompositionen. Im übertragenen Sinne meint Kontrapunkt einen Kontrast, einen Gegenpol zu etwas anderem.
Das Fest selbst ist in mehrfacher Hinsicht kontrapunktisch angelegt. Neben den Aufführungen Bach‘scher Vokal- und Instrumentalwerke gehört die Erkundung selten zu hörender Kontrapunkte in das breit gefächerte Programm. Zum einen die hochromantische-neobarocke Klangwelt Antonín Dvoráks, dem ein Komponistenportrait gewidmet wird, im Kontext von Bachs Echo in der Romantik, zum anderen Instrumentalwerke von Igor Strawinsky im kontrastiven Dialog zu den Brandenburgischen Konzerten.
Weitere Kontrapunktierungen bieten die Praeludien und Fugen von Bach neben den Praeludien von Schostakowitsch mit Livemalerei, Stücke über Kirchenfenster von Sigfrid Karg-Elert und Petr Eben, daneben Magnificat-Vertonungen von Bach, Arvo Pärt und Harald Weiss (Uraufführung), schließlich auch Reflections in Jazz, eine Barock-Expedition für Kinder, Breakdance mit „Flying Bach“ und Bach im Rostocker Stadthafen.

Eines der Hauptaugenmerke des Festivals gilt dem Dirigenten und Musikwissenschaftler Hermann Kretzschmar, der in Rostock mit seinen „Historischen Konzerten“ die Grundlage für die regelmäßigen Bachfeste der NBG legte und nach seinem späteren Wechsel von Leipzig nach Berlin im Jahr 1901 das erste Bachfest leitete. 

Bach-Interpreten von Weltrang werden neben Rostocker Künstlern auftreten: Konzerte mit der Sopranistin Dorothee Mields, den beiden Preisträgern der Bach-Medaille Reinhard Goebel und Peter Kooij, den Organisten Ton Koopman und Christoph Schoener, den aus Mitgliedern der Berliner Philharmoniker bestehenden Berliner Barock Solisten, der lautten compagney BERLIN und vielen anderen versprechen ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm.

In der Zeit des Bachfestes wird die Jahresversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in Rostock stattfinden.

Veranstalter des Bachfestes ist der Bachverein Rostock e. V., dessen Vorbereitungsteam seit Februar 2017 an den Planungen arbeitet.

 
 Künstlerische Leitung:   KMD Prof. Dr. h.c. Markus J. Langer

Künstlerische Leitung:

KMD Prof. Dr. h.c. Markus J. Langer